Wehrhahnlinie, Neuer U-Bahnhof Heinrich-Heine-Allee, Düsseldorf, 10.01.2016 10:32

Am 20. Februar 2016 ist es soweit. Nach mehr als 8 Jahren Bauzeit werden mit der neuen Wehrhahnlinie 3,4 Kilometer tiefergelegter Straßenbahnstrecke in Düsseldorf eröffnet. Anlass genug für Jahrgangsgeräusche vor der Inbetriebnahme, noch einmal die Baustelle am neuen U-Bahnhof Heinrich-Heine-Allee zu besichtigen und einige finale Baustellengeräusche mitzubringen.

Wehrhahnlinie, Neuer U-Bahnhof Heinrich-Heine-Allee, Düsseldorf, 10.01.2016 10:32 laden
Wehrhahnlinie 3
Wenn ein Langzeitbauwerk nach fast 8½ Jahren dann doch endlich kurz vor der Eröffnung steht, mag sich schon wieder ungläubige Überraschung einstellen. Zeit genug, um sich an eine Großbaustelle zu gewöhnen hatte man in der NRW-Landeshauptstadt ja. Doch die vielfältigen innerstädtischen Umleitungskoreographien haben nun ein Ende. Der Bau einer fast milliardenschweren Betonröhre steht kurz vor seinem Ende.
Er unterteilte sich in drei komplett verschiedene Baumaßnahmen. Der erste Bauabschnitt bestand aus der Unterquerung des alten U-Bahnhofs Heinrich-Heine-Allee und wurde schon Anfang der 1980er Jahre fertiggestellt. Daran anschließend wurde ein zweiter Abschnitt unter dem Kaufhofgebäude und der Kö mittels spektalulärer Vereisungstechnik erstellt. Alle anderen Tunnelbauten in südlicher und östlicher Richtung wurden dann mit konventioneller Tunnel-Bohrtechnik erschlossen.
Außerdem gab es noch eine unvorhergesehene Sonderbaumaßnahme zu bewältigen, um einen jüdischen Friedhof in der Nähe der Benrather Straße nicht zu zerstören. Die Ingenieure können also getrost stolz auf ihre Arbeit sein. Bleibt abzuwarten, wie gut die neuen Trassen ins bestehende Netz der Rheinbahn integriert werden und sich im Alltagsbetrieb bewähren. Denn soviel ist inzwischen gewiss, das Düsseldorfer ÖPNV-Netz wird sich auf deutlich mehr als nur 3,4 Kilometern Strecke verändern.
Wehrhahnlinie 1
Wehrhahnlinie 2
Creative Commons Lizenzvertrag
Wehrhahnlinie, Neuer U-Bahnhof Heinrich-Heine-Allee, Düsseldorf, 10.01.2016 10:32 von Axel Ganz ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung – Nicht-kommerziell – Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz.
Beruht auf dem Werk unter www.jahrgangsgeraeusche.de.

0 Gedanken zu „Wehrhahnlinie, Neuer U-Bahnhof Heinrich-Heine-Allee, Düsseldorf, 10.01.2016 10:32“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.