About My Shelf

About My Shelf ist ein Bild- und Interviewband mit insgesamt 20 Musikerinnen und Musikern, sowie Schriftstellerinnen und Schriftstellern, die ihre Bücher- und Plattenregale präsentieren und locker und erfrischend Fragen beantworten wie „Welche sind deine Lieblingswerke?“, „Was hat dich in deinem eigenen Schaffen inspiriert und gekickt?“ oder “Gab es wahrlich Fehlkäufe?” und “Wen würde man als TrinkgenossInnen begrüßen?”.
Das Buch ist wunderschön aufgemacht. Man nimmt es überall mit hin und liest Sätze wie „Ich mag schweres Vinyl.“ oder “Ich finde die Illustrationen und Cover der Mumins-Bücher sehr schön.“ gerne zwei- oder dreimal.
„About My Shelf“ ist die erste Veröffentlichung des Kölner Indie-Publishers Verlag von Wegen. Über mehrere Monate hinweg hat Maggie von Wegen, Gründerin des Verlags, insgesamt 20 Künstlerinnen und Künstler aus Deutschland sowie Österreich zu ihren Bücher- bzw. Plattenregalen befragt. Am Ende ist man zwar nicht belehrt, aber animiert worden, um einige Schätzchen entweder neu oder erneut zu entdecken.
Man schmunzelt bei Spilkers Farbtheorie: „Ich erinnere mich oft an die Farbe eines Einbandes, wenn ich das Buch gelesen habe. Manchmal allerdings falsch.“ oder man ist geflasht von so viel Grazie einiger Antworten, dass man im Antiquariat seines Herzens nach Doris Lessing brockhaust.
Mitgemacht haben diese sympathischen Menschen:
Markus Acher (The Notwist)
Françoise Cactus (Stereo Total)
Franz Dobler („The Boy Named Sue“)
Roman Ehrlich („Das kalte Jahr“)
Katarina Fischer (Im Zweifel südwärts“)
Kevin Hamann (ClickClickDecker)
Vea Kaiser („Blasmusikpop“)
Karen Köhler („Wir haben Raketen geangelt“)
Cherilyn MacNeil (Dear Reader)
Nagel (Muff Potter)
Hendrik Otremba (Messer)
Melanie Raabe („Die Falle“)
Ulrike Almut Sandig („Buch gegen das Verschwinden“)
Pola Lia Schulten (Zucker)
Franz Schütte (Jeans Team)
Frank Spilker (Die Sterne)
Valeska Steiner (BOY)
Kilian Teichgräber (Egotronic)
Linus Volkmann („Lies die Biber“)
Benedict Wells („Becks letzter Sommer“)
Nutze den Buch-Gutschein von Mutti für dieses Kleinod! Eine Herzenssache.
Kaufen kannst du es hier und natürlich bei allen Dealern, die du kennst.

0 Gedanken zu „About My Shelf“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.