0 Gedanken zu „Awesome Film! Was, du kennst ihn nicht? Vol.35“

  1. Scheint keiner Bock zu haben. Ich rate dann mal —- bevor diese bemerkenswerte Quiz-Reihe eingestellt wird. Entweder ist es Andromeda Strain (US 1971von Robert Wise; dt. Titel “Tödlicher Staub aus dem All” [yeah!]) oder Unternehmen Capricorn (US/ UK 1978 von Peter Hyams) oder Phase IV (US 1974 von Saul Bass). Ersterer war leider nicht Awesome, obwohl ich vom Regisseur eigentlich viel halte. Lag vielleicht an der Romanvorlage … Zweiterer war genial, aber ob da blaues Gas eingesetzt wurde bleibt fraglich. Phase IV kommt am ehesten in Frage, allein wegen der Körnigkeit des Filmmaterials. Ist das ein Ausschnitt aus einem Film-Still oder war das Bild auf der Leinwand wirklich so pointilistisch? Phase IV hab’ ich zuletzt im Kindesalter gesehen —- sehr verstörender Film über die (feindselige) Schwarmintelligenz von Ameisen. Vielleicht der erste Film über Schwarzintelligenz überhaupt? Jedenfalls nicht so christlich aufgeladen wie Hitchcocks Vögel oder so öko-moralisch wie George McCowans Frogs. Phase IV ist irgendwie unmoralischer Kulturpessimismus und ab 12 Jahre. Zloty, ich glaube, so wie ich Dich kenne, hab ich es gerade gelöst.

  2. Lieber Swen, du hast natürlich den richtigen Riecher. Ich habe das Bild etwas aufgeblasen, deswegen sieht es ein wenig “corny” aus. PhaseIV hat mich damals wirklich sehr aus den Schuhen geholt. Ein Insekten-Schocker, der so unfuturistisch auf mich einschlug, dass ich mir fast ins Höschen gemacht habe. Habe ihn auch schon lange nicht mehr gesehen. Fiel mir nur im Zuge dieser Reihe wieder ein, die ich, auch wenn niemand anderes mehr Böcke hat, nur für uns Schlaumeier und Cineasten, die Cineasten hassen bis zu meinem Tode weiter führen werde. Auf die nächsten 3000 Stills!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.