Atmosphere – Southsiders

Das achte Album von Slug und Ant als Atmosphere ist ein Stadtrundgang. Man spürt förmlich Minneapolis unter seinen Sohlen. Nach 17 Jahren im Business wissen die Beiden, wie man sich der Vergangenheit nähert, wie man Hooklines setzt und Tracks zu Songs werden lässt, die sich nicht mehr scheuen im Radio gedudelt zu werden. Streetcredibility hat man als Mitgift in die Ehe gebracht.
Ein Klavier perlt, der Beat hält sich im Midtempo auf und Melancholie macht sich breit. Hat man alles erreicht? Weißt du noch damals? Mann, sind wir alt geworden! Aus Hip-Hoppern werden Männer. Familie, neue Sorgen und Zufriedenheit mischen sich stets ab. Wo sind alte Wegbegleiter? Drumherum pulsiert die Southside Minneapolis’. Bläser tauchen auf. Trauermarsch? Eine Gitarre versprüht Authentizität und Radio-Edits schleimen sich ein.
Atmosphere-Southsiders630
So wanderen Slug und Ant durch ihre Heimatstadt. Man ist gesettled. Die Welt ist nicht besser geworden. Dieses Album macht sie auch nicht besser, aber angenehm altersmilde und mellow.
“The past will stick like initials carved in the concrete, like the tattoo that hides on your mommy / I still kick it with angels / The difference is that instead of the bar, I’m at my kitchen table.”

Gestern noch in der Bar, heute in der Wohnküche oder auf dem Sitzrasenmäher. Vielleicht war sogar früher alles besser, auf jeden Fall war man jung. Und Jungsein hat immer noch so viel Power und ein Standing in der Society. Atmosphere schlendern durch ihre Geschichte, die leider auch nicht vor dem Tod Halt macht.
Smoother Hip-Hop, der erwachsen geworden ist. Der Track Kanye West ist geil. Der Rest leider auch ein wenig spießig.

Atmosphere – Bitter from Rhymesayers Entertainment on Vimeo.

Atmosphere – Kanye West (Official Video) from Rhymesayers Entertainment on Vimeo.

0 Gedanken zu „Atmosphere – Southsiders“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.