Alan-Lomax-Archiv

Wenn man nach dem Forscher und Sammler amerikanischer “Volksmusik” fragt, dann gibt es bestimmt nur die Antwort: Alan Lomax.
Schon sein Vater forschte im Themengebiet Musik. Da lag es nahe, dass der Sprössling in die Fußstapfen tritt und so die Welt des Traditionellen prägte. Auf Youtube gibt es nun das Lomax-Archiv, das wunderbare Aufnahmen vereint, die man vielleicht beim normalen “googlen” nicht entdecken würde. Gospel, Folk, Country und Blues waren seine Liebe. Er liebte Menschen und interviewte sie auf seine ganz respektvolle Weise. Woody Guthrie, Muddy Waters, Lead Belly, Jerry Roll Morton und viele andere wurden zum ersten Mal von Alan Lomax aufgenommen. Hätte es Rock’N’Roll ohne Lomax gegeben? Später war er auf der ganzen Welt unterwegs. Auch in Spanien machte er einen Stopp.

Hier findest du die tollen Clips.
Meine Lieblinge habe ich hier mal ausgestellt.


0 Gedanken zu „Alan-Lomax-Archiv“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.