Juraj Fortwangler – Beattape

Man könnte stundenlang mit Juraj Fortwangler über nasse Snares, Claps oder offene Hi-Hats diskutieren. Der junge Berliner Produzent liebt die Raffinesse; er liebt das Gimmick und er liebt HipHop. Diese Mittel nutzt er gekonnt für ein Geschenk an uns.
Seine Produktionen haben all das, was man als solides Handwerk bezeichnet und dennoch steckt Fortwangler viel Liebe ins Detail, um aus der muckigen Ecke herauszukommen. Seine Samples haben sich an den Großen orientiert. Wenn eine Female-Voice gebraucht wird, dann wird sie auch platziert. Großspurige Synthies bringen die Melodien, die Bassdrum hält stoisch den Druck. Feiner Soul wird zugelassen, aber nie käsig in den Vordergrund gemischt. ?uestlove schnalzt mit der Zunge und holt den Kamm aus dem Afro. Ach, so was gibt es auch in Berlin? Nicht nur Remmidemmi und Aggro? Fortwangler ist ein smoother Neo-Souler, der für uns das alte Flaggschiff Downbeat ins Rennen schickt . Ja, so nannte man das mal. Niemand vermisst eigentlich Doctor.L und dennoch gibt es Abende, die ohne ihn nur halb so schön wären.

Juraj Fortwangler

Fortwangler ist trotz seines junges Alters eher an Oldschool interessiert. Seine kurzen Instrumentals erinnern an die Hammerteile von Pete Rock oder an den zu unrecht oft als prollig bezeichneten Marley Marl.
Das kostenlose Beattape wartet nun auf Kollaborationen. Eigentlich funktioniert es auch ohne Lyrics, doch ein Berliner Guru könnte dem Ganzen noch mehr Deepness verleihen oder Hitpotenzial einblasen. Die Unterlage stimmt auf jeden Fall schon mal. Von mir aus könnte das so hingerotzt, bekifft bleiben, aber für den Olymp eines Jay Dee aka J Dilla wäre tatkräftige Unterstützung vonnöten. Doch so weit weg ist das alles nicht. Also Berliner, wer macht für Juraj den Woyzeck? Nur Mut!

0 Gedanken zu „Juraj Fortwangler – Beattape“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.