William Basinski – Nocturnes

Basinski ist vielleicht die Marke Ambient, die ein Comeback verdient hat, obwohl das Wort Comeback in Basinskis Schaffen eigentlich keine Rolle spielt. Basinski ist nur an der Zersetzung der Materie interessiert. Ein Wiedersehen ist ausgeschlossen.
Auch Nocturnes spielt mit dieser Technik des Verlustes. Zwei Stücke in 62 Minuten. Der Titeltrack aus der Disintegration Loops-Zeit nimmt sich mächtig Raum und nutzt diesen, um zu verwirren.
Eine Klavierfigur wird einfach geloopt. Eine Melodie, die sich einprägt. Ein leichtes Feedback kommt hinzu. Die Tür zum Außenbecken des Schwimmbades wird geöffnet. Es wird neblig und dunstig. Die Klavierfigur steigt über eine Treppe langsam ins Becken. Wir beobachten weiter das entschlackte Treiben. Wir hören immer noch das Klavier. Oder ist es nur eine vage Erinnerung? Ist es vielleicht sogar irgendwann nur noch ein Ton. der uns gereicht wird? Oder haben wir die Variation des einsamen Pianisten verpasst, als das Wasser in den Korpus floss?

William Basinski

Basinski ist ein Meister der Entschleunigung, ein Meister der Verdichtung und des Verfalls. Seine Tracks schieben sich auf der Ambient-Skala Richtung Ewigkeit, obwohl man während des Hörens an Unendlichkeit denkt. The Trail of Tears bekommt ein Grundrauschen zur Hand, das die Klavier-Loops beherrscht. Dunkelheit bricht herein. Die ersten Badegäste verlassen das Becken, doch von Unruhe kann keine Rede sein. Vibrationen, Hall und Echo ziehen die Tape-Loops in die Breite. Der Himmel geht auf. Wird es nun regnen? Wir werden es wohl nie erfahren. Die Kameras sind aus und unsere Ohren voll Chlor. Unsere Haut ist mittlerweile schon ganz schrumpelig. Wir lösen uns auf. Das Leben als Umweg zwischen Nichts und Nichts. Schwer zu ertragen, aber wunderschön.

0 Gedanken zu „William Basinski – Nocturnes“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.