Saint Etienne – Words and Music by Saint Etienne

Was mag Pop alles schaffen? Ein Leben mit Musik ist ein doch viel schöneres und am Ende eines solchen hast du Momente mit Musik verbunden, die du dann im Kopf selbst zusammensetzt. Manchmal ist das traurig, manchmal aber auch einfach nur wunderschön.
Saint Etienne berühren magische Erlebnisse. Der Opener macht Mut am Ball zu bleiben. Eine Spoken Word-Nummer, die immer wieder in einem großen Refrain endet. Ein klassischer Einstieg. Saint Etienne haben sich stets um die Suche nach dem “ultimativen Popsong” gerissen. Ihr Wechselspiel zwischen Mainstream, Radio, Intelligenz und Dancefloor hat bis heute Bestand. Ihr Wunsch nach Perfektionierung ist in jeder Note, in jeder Bridge, und in jeder Reflektion zu spüren. Wie können sich Saint Etienne von der Plastikwelt absetzen, die sie untergraben? Manches wurde ja eh schon von anderen übernommen. Hört man die neue Saint Etienne, muss man automatisch auch an Kylie Minogue denken. Alles hat sich angenähert. Die Plastikwelt schiebt sich immer näher an den Pop der sogenannten Extraklasse heran. Auch in der Plastikwelt gibt es Macher, die Ausziehpüppchen aus der Gosse in den Tempel der Wahrheit hieven wollen. Ein Game Of Thrones für Zeitgeistliebhaber.

In einigen Sequenzen werden Saint Etienne ein wenig nostalgisch und auch ihr Klang bleibt dann etwas stupide in den 90ern hängen. Die guten Texte machen viele Hänger und aufkommende Langeweile aber wett. Die Pet Shop Boys, das Flaggschiff in Sachen intelligenter Pop, bleiben an der Spitze. Da rütteln auch Saint Etienne immer noch nicht dran und doch weht manchmal ein starker Wind. Ein Wind, der vom Älterwerden berichtet, der Erinnerungen in Synthies packt, der einen schwelgen und Popmusik in den Himmel loben lässt. Auch Saint Etienne glauben, wie so viele andere auch, dass sich das Leben noch in Diskotheken abspielt. Ob sie sich da mal nicht vertuen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.