Carletta Sue Kay – Incongruent

Auf den Konzerten konnte man ja schon die selbstgebrannten CDs kaufen. Zwei EPs und eine Vinyl-Single gab es zu erstehen. Nun hat das Warten endlich ein Ende und man darf das Debüt bewundern.
Carletta Sue Kay oder auch Randy Walker, wie man will, hat lange gesucht. Nicht viele Labels nehmen mal eben Männer mit Perücke und Rock in ihr Artistenkollektiv auf. Kitten Charmer Records tut dies und das mit Recht. Carletta Sue Kay ist eine fantastische Sängerin. Ihre vier Oktaven-Range zieht dir schon in der 7 Minuten-Startnummer For The Birds die Schuhe aus. Fluffig geht es weiter. Ein leichter Humor durchweht die Stücke. Mit einem Augenzwinkern gibt Carletta Sue ihre Gefühle preis. Das Klavier perlt, Gitarren schwelgen oder schrammeln. Carletta Sue macht ironische stimmliche Schlenker. Immer wieder kehrt Ruhe ein. Mit wunderbarem Hall unterlegt ist diese Stimme eine Offenbarung. Wem Antony, Rufus oder Baby Dee schon zu bekannt geworden sind, für den ist Carletta Sue Kay ein Lichtblick.

Klassisches Songwriting zieht durch musikalische Traditionen. Nina Simone wird da oft in die Waagschale geworfen. Doch Carletta Sue schafft es, sich aus den Ketten der Ikonen zu lösen. Egal ob mit Country, Folk oder Sixties-Rock. Natürlich schrammt sie gerne an Musicalhaftem vorbei. Judy Garland guckt auch durch die Tagesdecke. Lass sie ruhig glotzen! Egal ob mit Kleinmädchenstimme oder mit großer Pose, Carletta Sue Kay lässt Herzen aufgehen. Wo andere Angst haben im Kitsch zu enden, wirft Carletta Sue noch mal Holz nach. Joy Division holt die Rocky Horror Picture Show aus der verstaubten Ecke. Muss man lieben! Dass sie auf dem neuen The Magnetic Fields-Album Backing Vocals beisteuert, sei hier nur am Rande erwähnt, und um ihren Stellenwert deutlicher zu machen. Geheimtipp!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.