Bombay Bicycle Club – A Different Kind Of Fix

Holt die Fahrräder raus, denn die Polizei codiert heute umsonst! Du schraubst den Sattel ganz tief runter und steckst die alte Folk-Fahne in das Körbchen auf dem Gepäckträger. Los gehts!
Bombay Bicycle Club haben sich wieder verstärkt. Ihr Ausflug nach dem Überrraschungshit “I had the Blues, But…”, in flockige Ruheoasen, hat dann doch eher abgeschreckt als verzückt. Man wollte ihnen das Schwere nicht so richtig abkaufen. Man gierte nach Partymusik. Jetzt kratzen die Gitarren wieder an der Britpop-Gangschaltung. Die Gitarren spielen die Gesangsmelodien mit und lassen den Synthie-Teppichen genug Platz, um beidhändig zu fahren. Doch der Indie-Rock der Anfangstage huscht nun doch eher ins zweite Glied.
Mutig stolziert der dritte Longplayer der Londoner durch Erwachsenen-Pop. Viele Refrains lassen Bombay Bicycle Club liegen. Sie treten in die Pedale, die wie an ihren Füßen zu kleben scheinen. Berg rauf, Berg runter. Jack Steadman nutzt seine stimmlichen Fähigkeiten, um immer an den richtigen Stellen Luft raus oder reinzulassen. Die neuen Songs sind mit vielen Grautönen verziert. Ohne Schloss geht es ins Freibad. Humor oder Spaß gibt es nur an der Fahrradkette mit viel Öl. Wenn es weg ist, ist es weg.
Die Songs pumpen sich klammheimlich in große Gefühle, die aber immer ein wenig klemmo daherkommen. Chorus gibt es für die Gitarren, für die Refrains muss man neue Begrifflichkeiten erfinden. Skizzen, Umdeutungen oder Testfahrten. Ruhige Momente schunkeln sogar leicht und zeigen, dass hier mit Sorgfalt aufpoliert worden ist. Ben Allen, der Produzent der gerne an Animal Collective Hand anlegt, hat sich mächtig ins Zeug gelegt. Ein paar Störgeräusche hier und ein paar Räume da und schwuppdiwupp ist das Album sehr amtlich geraten.
Bombay Bicycle Club sind wirklich eine clevere Band, die sich mit viel Sorgfalt um ihre Musik kümmert. Kleine Backingvocals säuseln durch einen groovigen Sommersong. Schmale Heuler werden mit Synthie-Tupfern für die Indie-Disco ausstaffiert. Auch die Single Shuffle sperrt sich zunächst ein wenig, um aber nach genauer Überlegung, ins Hymnenhafte zu driften. Bombay Bicycle Club faszinieren weiterhin. Macht Spaß ihnen beim Erwachsenwerden zuzuhören.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.