Okkervil River – I Am Very Far

Ein Schifferklavier macht große Augen. Der Stimmer war schon Jahre nicht mehr da. Und jedes Schaukeln schiebt die Töne noch weiter auseinander. Jeder Snareschlag wird mit einem Klatschen untermalt und hervorgehoben. Die Streicher quietschen bis es endlich wieder an Land geht. An Land kehrt Ruhe ein.
Ein Bass hüpft sich auf schwangerem R’n’B rund. So wie er früher mal Herzen zum Klopfen brachte. Ohne Glitzerkleid und Augenklappe. Ein Fender Rhodes läuft aus dem Ruder und Gitarren klingeln im Stakkato nach. Viel passiert bei Okkervil River. Manchmal weiß man schon nicht mehr, in welchem Genre sie wildern. Will Sheff singt einfach über Akkorde, die manchmal leicht verstimmt nebeneinander stehen und sich gegenseitig in die richtige Richtung drücken. Ein Kampf entsteht. Wilde Hymnen werden ausgerufen. Alles ein wenig Durcheinander. Sie kommen von der Route ab. Sogar die EMI rückte damals ab. Jetzt sind sie wieder zu Hause. Indieherzen leuchten immer noch am rötesten.

Volksmusik im Geiste der Decemberists gibt es auf die Ohren. Alles wird groß und laut auf einem Volksfest präsentiert. Bierlaune mischt sich mit den Blondinen auf der Tanzfläche. Mit Turnschuhen kommst du nicht rein. Das Tor wird von bärtigen Männern bewacht. Das Schlagzeug macht auf Disco und du willst unbedingt rein. Gut, barfuß dürftest du.
Auch der geneigte Singer-Songwriter-Fan wird bei einigen Nummern hellhörig. Gerade die ruhigen Momente sind die Stärksten. Der Krawall, der um die schnellen Songs gemacht wird, geht einem dann doch sehr schnell auf den Keks. Man muss festhalten, dass Will Shell ein Zampano ist. Ein Krakeler, kein Sänger. Er stellt sich vor die Songs, vor die Band. Er hält seinen Kopf hin und manchmal muss ich ihn abwatschen, manchmal sanft streicheln. Nicht Fisch, nicht Fleisch. Eher Skorbut!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.