Lia Ices – Grown Unknown

Oh! Im Opener werde ich erstmal überrascht. Ich dachte, als ich das Cover gesehen hatte eher an eine Pop-Platte im Stil von Marina & the Diamonds oder Adele. Aber Lia ist ein Trauerkloß, der lieber auf Beerdigungen rumhängt, als in der Disco Bein zu zeigen. Die Dunkelheit ist ihr Steckenpferd. Kann auch sexy sein.
In “Love Is Won” beginnt ein Klavier und Lia setzt ihre Stimme zaghaft ein. Ein Break. Das Schlagzeug übernimmt das Ruder. Lia wird lauter. Jetzt fordert sie die Liebe ein, die ihr mal wieder verweigert worden war. Eine Backing Band umspielt professionell die Schlenker, die Lia absichtlich in ihr Noten-Korsett einbaut. In “Daphne” taucht Justin Vernon auf. Eine Pickinggitarre hält den Winter fest in der Hand. Jaulende Streicher untermalen Lias kieksende Stimme. Ein Cello gibt dem Boden die nötige Dämmung. In der Mitte des Songs bricht wieder ein Beat ein. Justin und Lia singen Lautmalereien, um dann zweistimmig einen Traum zu Ende zu denken. Cat Power wird aufhorchen. Mark Hollis und Julia Stone werden mit dem Kopf nicken.
Lia ist begabt. Sie gibt den Songs die Dramatik und ein Gefühl, die Singer-Songwriter manchmal vermissen lassen. Ein Fingerschnippen macht dem Schellenkranz Konkurrenz. Die Orgel orgelt, dafür ist sie da. Unterbau, der vor Nässe schützen soll. Nass sind nur Lias Augen.

Die Cowboy Junkies verlassen die Kirche. Tori Amos verlässt das Klavier. Lia Ices hat eine tolle Produktion abgeliefert. Jede Spieluhr klingt atemberaubend. Ihre Stimme gleicht der von Kate Bush, obwohl sie eher auch mal nach unten geht. Die Songs haben viele Parts. Manchmal gibt es zwei Songs in einem. Oder Chöre, die wie aus dem Nichts auftauchen und sich leise wieder verziehen. Todtraurig werden die Songs, wenn das Klavier die Gitarre verdrängt. Doch alle Instrumente wollen den Trauermarsch. So entsteht ein toll gefülltes Album, das Lia wunderbar ruhig vor sich her trägt. Grizzly Bear mit dem Blick einer Frau. Wenn der Wind weht, dann weht er leis. Lia muss nur aufpassen, das ihre Winde nicht zu gleichförmig werden.
Grown Unknown erscheint bei Jagjaguwar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.