Not Available: Special – Songs, die auf Alben gehören

Welcher Fanatiker kennt das nicht, da kauft man sich 7inches und Maxi-CDs und wundert sich, dass so manch großartige B-Seite nicht auf dem dazugehörigen Album landete.
Der NME hat jetzt einige dieser Songs zusammengetragen. The Best Ever Songs Rejected From Albums gibt einige Beispiele für solche Stücke. Ich will dies mal als Hinweis stehen lassen. Dennoch ergänze ich zwei Songs an dieser Stelle.
Den Anfang macht der “Teenage Victory Song” von Weezer. Eine großartige Hymne auf die Pubertät, die einen mit gestreckter Faust seine Adoleszenz verfluchen lässt. Eigentlich wurde das Lied für das “Green Album” aufgenommen und landete dann auf der UK-Ausgabe der limitierten “Hash Pipe” 7inch und zwar einzig und allein da (Will mir die jemand verkaufen?). Dabei fasst dieser Song alles zusammen was Weezer ausmacht. Unverständlich, dass er als rare B-Seite sein Dasein fristet.

Ein anderer Song gilt wohlmöglich nicht wirklich. Schließlich ist Metallicas “Stone Cold Crazy” nur ein Cover. Aber verdammt nochmal, es ist wahrscheinlich eines der besten Queen Cover ever (Blümchen und Nine Inch Nails mal ausgenommen). Veröffentlicht wurde der Song als B-Seite von “Enter Sandman” und da ich das schwarze Album eh kacke finde, hätte die Nummer keinesfalls geschadet. Auf “Garage Inc.” wurde es dann wieder veröffentlicht, aber die will ja nun wirklich niemand kaufen, oder?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.